TrainerIn für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Die überwiegende Mehrzahl, der in den letzten Jahren nach Österreich zugewanderten Menschen, benötigt in erster Linie Deutschkurse aber auch eine kulturell-gesellschaftliche Orientierung.

Ferner benötigen eingesessene MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund aber auch zugewanderte Schlüsselkräte oder Expats  für ihre fortlaufende Integration und berufliche Laufbahn eine Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse.

Daher ist weiterhin mit einer stabilen Nachfrage an TrainerInnen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – auch international – zu rechnen.

Intercom setzt bei dieser Ausbildung den methodisch/didaktischen Schwerpunkt auf Praxisorientierung. Die direkte und solide Umsetzung der Inhalte sind Querschnittsthema.

Lernziele

  • Sprachkurse von A1 bis B2 sicher leiten
  • selbst schriftliche und mündliche Übungen und Methoden von Grammatik bis zu Aufsätzen und Dialogen zu passenden Themengebieten entwickeln
  • Gesprächssituationen in Form von Rollenspielen für die unterschiedlichen Niveaus initiieren (von Orientierung im öffentl. Raum bis hin zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch)
  • die Grundlagen des Spracherwerbs  in verschiedenen Trainingssituationen anwenden
  • ihre Lernenden auf die jeweiligen anstehenden Sprachprüfungen vorbereiten
  • Orientierung in die Kultur und die Werte der österreichischen Gesellschaft geben

Lehrgang richtet sich an Menschen,

  • die gerne im DaF/DaZ-Sprachunterricht wirken möchten
  • die gerne mit Menschen arbeiten
  • die einschlägige Vorkenntnisse in Pädagogik bzw. Training/Coaching mitbringen

Lehrgangsstruktur

1. Abschnitt: Ausbildung zum/zur FachtrainerIn, 144 UE/120 Stunden

Im diesem Abschnitt erwerben Sie eine fundierte und umfassende Ausbildung zum/zur Fachtrainerin im interdisziplinären Kontext. Als AbsolventIn arbeiten Sie professionell mit unterschiedlichsten Zielgruppen im Rahmen der Erwachsenenbildung. Der positive Abschluss einer FachtrainerInnen-Ausbildung ist u.a Zugangskriterium für den DaF/DaZ-Abschnitt

Einführung

Überblick , Berufs- und Rollenbild, berufliche Einsatzbereiche, die professionelle Haltung als TrainerIn, Möglichkeiten der professionellen Abgrenzung, Selbst- und Fremdbild – die Wirkung von Feed-Back

Wahrnehmung und Kommunikation

Wahrnehmung und Selektion, Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle: Einweg-Zweiwegkommunikation, Eisberg-Modell, 4 Seiten einer Nachricht-4 Ohren-Modell, Transaktionsanalyse nach E. Berne, die 5 Grundaxiome nach P. Watzlawick; Non verbale Kommunikation und Körpersprache, Methoden der Gesprächsführung: aktives Zuhören, non-direktive Gesprächsführung, Intervention durch Fragetechniken und Coachingmethoden, Pacing und Leading

Methodik und Didaktik I

Was motiviert Menschen, Motivation und Führungsstil, Grundlagen der Pädagogik und Didaktik, Lernen I: gehirngerechtes und ressourcenorientiertes Lernen, VAKOG – die Lerntypen und lerntypengerechte Didaktik, das bildungstheoretische Modell in der Didaktik, die Faktoren einer erfolgreichen Präsentation, Rhetorik – die Kunst des Sprechens und der Verständlichkeit, Stimme macht Stimmung, die wichtigsten Trainingssettings (Partner-Triade-Gruppenarbeit-Plenum), simultative Methoden, unterschiedliche Medien gekonnt einsetzen (MS PP, Flip-Chart, White-Board, Beamer, etc.), Erstellen einer Unterrichtsplanung

Gruppendynamik

Gruppenentwicklungen begleiten – die Gruppenphasen nach B. Tuckman, Gruppendynamische Prozesse steuern – optimales Rollenverhalten als Trainer*in, das Rangordnungsmodell nach R. Schindler, Rollen und Funktionen in der Gruppe, die Bedeutung von Widerstand in der Gruppe und der praktische Umgang damit, Teamspiele und Übungen

Konflikt – Konfliktmanagement

Entstehung von Konflikten und Definition, Erkennen von Konflikten, Konfliktarten, Eskalationsstufen nach F. Glasl, Konflikttypen, das Harvard Modell, konstruktiver Umgang mit Konflikten – Lösungsstrategien, das Dramadreieck: Täter – Opfer – Retter, Teamübungen zur Konfliktlösung

Methodik und Didaktik II

Moderation, Moderationstechniken, die 6 Stufen des Moderationszykluses, Wissenstransfer sichern, Übungen und Spiele, Lernen II: Lernpsychologische Zusammenhänge, innovative und nachhaltige Lernansätze: Selbstorganisiertes bzw. selbstgesteuertes Lernen, LENA – LEbendig lehren – NAchhaltig lernen, Lernen durch Lehren, Kompetenzorientierte Didaktik, E-Learning

(Selbst)-Marketing und Akquise

Selbstmarketing und der eigene USP, Portfolio entwickeln, Marktauftritt, Akquise, Portale und Netzwerke nutzen, Selbstmarketing, Web-Auftritt, Positionierung als TrainerIn

2. Abschnitt: Fachlich – methodischer Ausbildungsteil DaF/DaZ, 216 UE/180 Stunden

In diesem Abschnitt erlernen Sie die fachlichen Grundlagen sowie Methodik und Didaktik zur Durchführung von  DaF/DaZ-Sprachkursen in unterschiedlichen Settings und Sprachniveaus. Aktuelle Themen wie z.B. e-Learning bzw. Werte- und Orientierungswissen bilden ergänzende Schwerpunkte.

Für die Teilnahme ab diesem Abschnitt ist eine abgeschlossene TrainerInnen- oder Coachingausbildung (min. 110 Std.) bzw. ein Studium der Pädagogik erforderlich.

Ablauf

  • Präsenzzeit im Gruppensetting
  • Selbstlerneinheiten 8h/Woche
  • Peer Group Treffen
  • Abschluss mit einer Unterrichtsplanung samt Präsentation und Fachfragen sowie einem Multiple-Choice-Test
  • 2 Wochen/32 Stunden Hospitation/Praktikum im DaF/DaZ Bereich
  • ein begleitendes Einzelcoaching

Termine

Vollzeit

14.05.2018 – 03.08.2018

09.07.2018 – 28.09.2018

13.08.2018 – 02.11.2018

17.09.2018 – 07.12.2018

>> Einstiege für TrainerInnen/PädagogInnen zum DaF/DaZ-Abschnitt:

  •   09.04.2018, 14.05.2018, 18.06.2018, 13.08.2018, 17.09.2018 und 22.10.2018

Berufsbegleitend

06.04.2018 – 07.07.2018, Infoveranstaltung: 23.03.2018, 15:00 Uhr

07.09.2018 – 08.12.2018

>> Einstieg für TrainerInnen/PädagogInnen zum berufsbegleitenden DaF/DaZ-Abschnitt: 

  •  25.05.2018 bzw. 27.10.2018

Kurszeiten

Freitag 14:00 – 20:00 Uhr

Samstag 09:00 – 17:00 Uhr

Inhalte

  • Grundlagen der Sprachwissenschaft
  • Theorien des Spracherwerbs
  • DaF/DaZ-Unterrichtsprinzipien im Hinblick auf Didaktik und Methodik
  • Interkulturelle Grundlagen
  • GERS
  • Methodik und Didaktik des Hörens, des Lesens, des Schreibens und des Sprechens
  • Grammatikvermittlung in Anwendung
  • Methodische Wortschatzvermittlung
  • Phonetik im DaF/DaZ Unterricht
  • Spiele im DaF/DaZ Unterricht
  • Lerntypen, Lernhemmnisse
  • Methodik der Fehlerkorrektur
  • Vermittlung von Werten und Orientierungswissen – Integration
  • Grundlagen der Alphabetisierung
  • Lernunterstützender Medieneinsatz und e-Learning im DaF/DaZ Unterricht
  • Lehrwerksanalyse
  • Vorgegebene Rahmencurricula A1 bis B2
  • Praktische Ausgestaltung der Unterrichtseinheiten von A1 bis B2
  • Unterrichtsplanung und -aufbau
  • Erstellung eines Unterrichtskonzepts für zumindest 15 Unterrichtseinheiten – Unterrichtsverlaufsplanung
  • Präsentation der erstellten Unterrichtssequenzen mit Umsetzung des theoretischen Wissens
  • Erstellen eines Hospitationsberichtes
  • Peer-Review der Hospitation
  • Qualitätsmanagement im DaF/DaZ-Unterricht – kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Kurszeiten

  • Montag         08:30 – 12:30 Uhr
  • Dienstag       08:30 – 12:30 Uhr
  • Mittwoch       08:30 – 16:30 Uhr
  • Donnerstag    08:30 – 12:30 Uhr
  • Freitag          08:30 – 12:30 Uh

Abschluss

Die Ausbildung schließt für beide Abschnitte  mit je einer Unterrichtsplanung, einer auszugsweisen Präsentation samt Fachfragen und einem Multiple Choice Test ab. Sie erhalten nach positivem Abschluss je ein Zertifikat pro Abschnitt.

Optional kann, gegen einen Aufpreis, die ISO 17024 Zertifizierung zum/zur FachtrainerIn absolviert werden.

Kosten

Die beiden Abschnitte können einzeln gebucht werden:

  1. Abschnitt – FachtrainerIn € 1.320,00
  2. Abschnitt – DaF/DaZ        € 1.390,00

Gesamt

€ 2.635,00 inkl. USt – Ratenzahlung möglich

Informationen, Kostenvoranschlag und Anmeldung

Telefon: +43 1 405 96 23
Mail: office@intercom-seminare.co.at