Lehrgang in zwei Abschnitten – optional mit ISO 17024 Zertifizierung
Erlernen Sie im ersten Abschnitt die profunde Arbeit als TrainerIn mit Menschen in Gruppen bzw. Teams: Referieren, Präsentieren, Kursleitung, Moderieren, uvm. Der Lehrgang qualifiziert Sie zur Planung, Durchführung sowie Leitung von interdisziplinären Trainings mit unterschiedlichsten Zielgruppen in der Erwachsenenbildung und in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Der zweite Abschnitt bietet Ihnen eine weiterführende und vertiefende Schwerpunktsetzung in die professionelle Berufsorientierung mit unterschiedlichsten Zielgruppen.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium
- Deutsch Niveau B2
- Soziale Kompetenz
Lehrgangsstruktur
1. Abschnitt: Ausbildung zum/zur FachtrainerIn, 144 UE/120 Stunden
Im diesem Abschnitt erwerben Sie eine fundierte und umfassende Ausbildung zum/zur Fachtrainerin im interdisziplinären Kontext. Als AbsolventIn arbeiten Sie professionell mit unterschiedlichsten Zielgruppen im Rahmen der Erwachsenenbildung. Der positive Abschluss einer FachtrainerInnen-Ausbildung ist u.a Zugangskriterium für den Abschnitt Berufsorientierung.
Einführung
Überblick , Berufs- und Rollenbild, berufliche Einsatzbereiche, die professionelle Haltung als TrainerIn, Abgrenzung zu ähnlichen Berufsbildern – Coaching, Beratung, Psychotherapie
Wahrnehmung und Kommunikation
Wahrnehmung und Selektion, Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle: Einweg-Zweiwegkommunikation, Eisberg-Modell, 4 Seiten einer Nachricht-4 Ohren-Modell, Transaktionsanalyse nach E. Berne, die 5 Grundaxiome nach P. Watzlawick; Non verbale Kommunikation und Körpersprache, Methoden der Gesprächsführung: aktives Zuhören, non-direktive Gesprächsführung, Intervention durch Fragetechniken und Coachingmethoden, Pacing und Leading
Methodik und Didaktik I
Was motiviert Menschen, Motivation und Führungsstil, Grundlagen der Pädagogik und Didaktik, Lernen I: gehirngerechtes und ressourcenorientiertes Lernen, VAKOG – die Lerntypen und lerntypengerechte Didaktik, das bildungstheoretische Modell in der Didaktik, die Faktoren einer erfolgreichen Präsentation, Rhetorik – die Kunst des Sprechens und der Verständlichkeit, Stimme macht Stimmung, die wichtigsten Trainingssettings (Partner-Triade-Gruppenarbeit-Plenum), simultative Methoden, unterschiedliche Medien gekonnt einsetzen (MS PP, Flip-Chart, White-Board, Beamer, etc.), Erstellen einer Unterrichtsplanung.
Gruppendynamik
Gruppenentwicklungen begleiten – die Gruppenphasen nach B. Tuckman, Gruppendynamische Prozesse steuern – optimales Rollenverhalten als Trainer*in, das Rangordnungsmodell nach R. Schindler, Rollen und Funktionen in der Gruppe, die Bedeutung von Widerstand in der Gruppe und der praktische Umgang damit, Teamspiele und Übungen.
Methodik und Didaktik II
Moderation, Moderationstechniken, die 6 Stufen des Moderationszykluses, Wissenstransfer sichern, Übungen und Spiele, Lernen II: Lernpsychologische Zusammenhänge, innovative und nachhaltige Lernansätze: Selbstorganisiertes bzw. selbstgesteuertes Lernen, LENA – LEbendig lehren – NAchhaltig lernen, Lernen durch Lehren, Kompetenzorientierte Didaktik, E-Learning.
Positionierung als TrainerIn
Selbstmarketing und der eigene USP, Portfolio entwickeln, Marktauftritt, Akquise, Portale und Netzwerke nutzen, Selbstmarketing, Web-Auftritt, Projektlandschaft.
2. Abschnitt Berufsorientierung, 115 UE/96 Stunden
In diesem Abschnitt erwerben Sie die fachlichen Grundlagen sowie praxisnahe Methodik zur Durchführung von Berufsorientierungskursen bzw. Workshops. Eine qualitative Berufsorientierung kann die Lebensqualität von Menschen wesentlich verbessern, somit bietet diese Disziplin neben Herausforderungen ein hohes Potential.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Modul ist eine TrainerInnen- bzw. Coachingausbildung oder ein Pädagogikstudium.
Einführung
Grundlagen zur Berufsorientierung
Berufsorientierungsprozess
Fünf Schritte zur Berufsfindung
Fokus: Interessen, Fähigkeiten, Eignungen, Talente, Wünsche
Schwerpunktsetzung auf gründliche Reflexion hinsichtlich der richtigen Berufswahl.
Selbstbild
Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Erarbeitung eines Selbstbildes
Methodik
Übungen/Methoden zu: Interessensfelder, Eignungsfelder, Arbeitsfaktoren, Berufsfindungstrichter, etc.
Tools
Kompetenzprofil, Karrierekompass des AMS, Berufslexika, AMS Berufsinfarmationssystem, etc.
Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen
Sie erarbeiten mit Ihren künftigen Teilnehmenden aussagekräftige Bewerbungsunterlagen.
Ablauf
- Präsenzzeit im Gruppensetting
- Selbstlerneinheiten 4h/Woche
- Peer Group Treffen
- Abschluss
- 2 Wochen, insgesamt 64 UE einschlägiges Praktikum
- ein begleitendes Einzelcoaching
Abschluss
Der erste Abschnitt “FachtrainerIn” schließt mit einer Unterrichtplanung samt deren Präsentation mit einer Life-Sequenz und einem Multiple-Choice-Test ab.
Der Abschnitt “Berufsorientierung” schließt mit einer Unterrichtsplanung für einen zweiwöchigen Berufsorientierungskurs ab.
Sie erhalten ein, nach allen relevanten Richtlinien, gültiges Zertifikat zum/zur FachtrainerIn. Optional kann das ISO 17024 Zertifizierungsverfahren zum/zur FachtrainerIn absolviert werden.
Termine
Vollzeit:
25.03.2019 – 07.06.2019
>> Einstieg für TrainerInnen/PädagogInnen zum Abschnitt Berufsorientierung:
18.02.2019
Berufsbegleitend:
18.01.2019 – 13.04.2019
15.03.2019 – 01.06.2019
>> Einstieg für TrainerInnen/PädagogInnen zum Abschnitt Berufsorientierung:
08.03.2019
03.05.2019
Kurszeiten
Vollzeit:
Montag bis Freitag: 12:30 – 16:30 Uhr
Berufsbegleitend:
Freitag: 15:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr
Kosten
Gesamt
€ 2.394,00 inkl. USt
Ratenzahlung möglich; Kurskostenförderung (etwa durch WAFF) kann beantragt werden, nähere Informationen gerne auf Anfrage.
Informationen, Kostenvoranschlag und Anmeldung
Telefon: +43 1 405 96 23
Mail: office@intercom-seminare.co.at