Lehrgang zum/zur FachtrainerIn mit Schwerpunkt Berufsorientierung

Vollzeit oder berufsbegleitend

Lehrgang in zwei Abschnitten – optional mit ISO 17024 Zertifizierung

Erlernen Sie im ersten Abschnitt die profunde Arbeit als TrainerIn mit Menschen in Gruppen bzw. Teams: Referieren, Präsentieren, Kursleitung, Moderieren, uvm.  Der Lehrgang qualifiziert Sie zur Planung, Durchführung sowie Leitung von interdisziplinären Trainings mit unterschiedlichsten Zielgruppen in der Erwachsenenbildung und in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Der zweite Abschnitt bietet Ihnen eine weiterführende und vertiefende Schwerpunktsetzung in die professionelle Berufsorientierung mit unterschiedlichsten Zielgruppen.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium
  • Deutsch Niveau B2
  • Soziale Kompetenz

Lehrgangsstruktur

1. Abschnitt: Ausbildung zum/zur FachtrainerIn, 144 UE/120 Stunden

Im diesem Abschnitt erwerben Sie eine fundierte und umfassende Ausbildung zum/zur Fachtrainerin im interdisziplinären Kontext. Als AbsolventIn arbeiten Sie professionell mit unterschiedlichsten Zielgruppen im Rahmen der Erwachsenenbildung. Der positive Abschluss einer FachtrainerInnen-Ausbildung ist u.a Zugangskriterium für den Abschnitt Berufsorientierung.

Einführung

Überblick , Berufs- und Rollenbild, berufliche Einsatzbereiche, die professionelle Haltung als TrainerIn, Abgrenzung zu ähnlichen Berufsbildern – Coaching, Beratung, Psychotherapie

Wahrnehmung und Kommunikation

Wahrnehmung und Selektion, Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle: Einweg-Zweiwegkommunikation, Eisberg-Modell, 4 Seiten einer Nachricht-4 Ohren-Modell, Transaktionsanalyse nach E. Berne, die 5 Grundaxiome nach P. Watzlawick; Non verbale Kommunikation und Körpersprache, Methoden der Gesprächsführung: aktives Zuhören, non-direktive Gesprächsführung, Intervention durch Fragetechniken und Coachingmethoden, Pacing und Leading

Methodik und Didaktik I

Was motiviert Menschen, Motivation und Führungsstil, Grundlagen der Pädagogik und Didaktik, Lernen I: gehirngerechtes und ressourcenorientiertes Lernen, VAKOG – die Lerntypen und lerntypengerechte Didaktik, das bildungstheoretische Modell in der Didaktik, die Faktoren einer erfolgreichen Präsentation, Rhetorik – die Kunst des Sprechens und der Verständlichkeit, Stimme macht Stimmung, die wichtigsten Trainingssettings (Partner-Triade-Gruppenarbeit-Plenum), simultative Methoden, unterschiedliche Medien gekonnt einsetzen (MS PP, Flip-Chart, White-Board, Beamer, etc.), Erstellen einer Unterrichtsplanung.

Gruppendynamik

Gruppenentwicklungen begleiten – die Gruppenphasen nach B. Tuckman, Gruppendynamische Prozesse steuern – optimales Rollenverhalten als Trainer*in, das Rangordnungsmodell nach R. Schindler, Rollen und Funktionen in der Gruppe, die Bedeutung von Widerstand in der Gruppe und der praktische Umgang damit, Teamspiele und Übungen.

Methodik und Didaktik II

Moderation, Moderationstechniken, die 6 Stufen des Moderationszykluses, Wissenstransfer sichern, Übungen und Spiele, Lernen II: Lernpsychologische Zusammenhänge, innovative und nachhaltige Lernansätze: Selbstorganisiertes bzw. selbstgesteuertes Lernen, LENA – LEbendig lehren – NAchhaltig lernen, Lernen durch Lehren, Kompetenzorientierte Didaktik, E-Learning.

Positionierung als TrainerIn

Selbstmarketing und der eigene USP, Portfolio entwickeln, Marktauftritt, Akquise, Portale und Netzwerke nutzen, Selbstmarketing, Web-Auftritt, Projektlandschaft.

2. Abschnitt Berufsorientierung, 115 UE/96 Stunden

In diesem Abschnitt erwerben Sie die fachlichen Grundlagen sowie praxisnahe Methodik zur Durchführung von Berufsorientierungskursen bzw. Workshops. Eine qualitative Berufsorientierung kann die Lebensqualität von Menschen wesentlich verbessern, somit bietet diese Disziplin neben Herausforderungen ein hohes Potential.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Modul ist eine TrainerInnen- bzw. Coachingausbildung oder ein Pädagogikstudium.

Einführung

Grundlagen zur Berufsorientierung

Berufsorientierungsprozess

Fünf Schritte zur Berufsfindung

Fokus: Interessen, Fähigkeiten, Eignungen, Talente, Wünsche

Schwerpunktsetzung auf gründliche Reflexion hinsichtlich der richtigen Berufswahl.

Selbstbild

Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Erarbeitung eines Selbstbildes

Methodik

Übungen/Methoden zu: Interessensfelder, Eignungsfelder, Arbeitsfaktoren, Berufsfindungstrichter, etc.

Tools

Kompetenzprofil, Karrierekompass des AMS, Berufslexika, AMS Berufsinfarmationssystem, etc.

Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen

Sie erarbeiten mit Ihren künftigen Teilnehmenden aussagekräftige Bewerbungsunterlagen.

Ablauf

  • Präsenzzeit im Gruppensetting
  • Selbstlerneinheiten 4h/Woche
  • Peer Group Treffen
  • Abschluss
  • 2 Wochen, insgesamt 64 UE einschlägiges Praktikum
  • ein begleitendes Einzelcoaching

Abschluss

Der erste Abschnitt “FachtrainerIn” schließt mit einer Unterrichtplanung samt deren Präsentation mit einer Life-Sequenz und einem Multiple-Choice-Test ab.

Der Abschnitt “Berufsorientierung” schließt mit einer Unterrichtsplanung für einen zweiwöchigen Berufsorientierungskurs ab.

Sie erhalten ein, nach allen relevanten Richtlinien, gültiges Zertifikat zum/zur FachtrainerIn. Optional kann das ISO 17024 Zertifizierungsverfahren zum/zur FachtrainerIn absolviert werden.

Termine

Vollzeit:

25.03.2019 – 07.06.2019

>> Einstieg für TrainerInnen/PädagogInnen zum Abschnitt Berufsorientierung:

18.02.2019

Berufsbegleitend:

18.01.2019 – 13.04.2019

15.03.2019 – 01.06.2019

>> Einstieg für TrainerInnen/PädagogInnen zum Abschnitt Berufsorientierung:

08.03.2019
03.05.2019

Kurszeiten

Vollzeit:

Montag bis Freitag: 12:30 – 16:30 Uhr

Berufsbegleitend:

Freitag: 15:00 – 20:00 Uhr

Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr

Kosten

Gesamt

€ 2.394,00 inkl. USt

Ratenzahlung möglich; Kurskostenförderung (etwa durch WAFF) kann beantragt werden, nähere Informationen gerne auf Anfrage.

Informationen, Kostenvoranschlag und Anmeldung

Telefon: +43 1 405 96 23
Mail: office@intercom-seminare.co.at