Autismus-Spektrumsstörung

Wochenendseminar, 10 UE

Thema

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störung (ASS).

Inhalt

  • Klassifikationssysteme und Symptome
  • Ursache von ASS, Sensorische Störungen
  • Motorische Probleme
  • Kommunikationsmittel Sprache und das Verhalten von Menschen mit ASS

Praktische Tipps im Umgang mit Kindern mit ASS und Fallbeispiele begleiten die gesamte Lehrveranstaltung.

Ziele

  • Die Lehrveranstaltung gibt einen praxisnahen Überblick über das Spektrum autistischer Kinder/Menschen
  • Die Kompetenzen der TeilnehmerInnen sollen in der Arbeit mit Kindern mit ASS erweitert werden
  • Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über den oft schwierigen Alltag eines Kindes mit ASS bekommen

Referentin

Katharina Bothe

Über Katharina Bothe

Mein Name ist Katharina Bothe. Ich bin seit 8 Jahren Sonderschullehrerin. Zurzeit führe ich eine 3. Volksschulintegrationsklasse mit einer Kollegin gemeinsam im Team. Zusätzlich bin ich auch Sprachheilpädagogin und lasse diese Kenntnisse in meinen Unterricht miteinfließen.

Eine heterogene Gruppe bringt oft Herausforderungen und manchmal auch Überforderung mit sich. Ich habe Kinder im schwerstbehinderten Bereich, mit Down-Syndrom, mit Entwicklungsstörungen, emotional auffällige, sehbehinderte Kinder und auch Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung unterrichtet. Durch diese Vielfalt lernt man jedes Mal etwas Neues für seinen Beruf dazu.

Humor, Verständnis und Geduld für Kinder, gute Teamarbeit und Reflexion in jeder Hinsicht sind meiner Meinung nach das Wichtigste in diesem Job.

Termin & Seminarzeiten

24. November 2018

Samstag, 24.11.: 09:00 – 12:30 und 13:00 – 18:00 Uhr

Kosten

€ 149,00 inkl. USt

Am Ende des Seminars erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldung, Kostenvoranschlag & Infos

T 01/405 96 23

@ office@intercom-seminare.co.at