TrainerIn für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

JETZT AUCH BERUFSBEGLEITEND!

Lehrgang in zwei Abschnitten – einzeln zu buchen
Optional mit ISO 17024 Zertifizierung zum/zur FachtrainerIn

Ausbildung zur/zum Daf/DaZ Trainer*in im Intercom Bildungszentrum WienDie überwiegende Mehrzahl, der in den letzten Jahren nach Österreich zugewanderten Menschen, braucht in erster Linie Deutschkurse aber auch eine kulturell-gesellschaftliche Orientierung. Ferner benötigen auch viele eingesessene MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund aber auch zugewanderte Schlüsselkräte oder Expats  für ihre fortlaufende Integration und berufliche Laufbahn eine Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse. Daher ist weiterhin mit einer stabilen Nachfrage an TrainerInnen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zu rechnen.

Intercom setzt bei dieser Ausbildung den methodisch/didaktischen Schwerpunkt auf Praxisorientierung. Die direkte und solide Umsetzung der Inhalte sind Querschnittsthema.

Lernziele

  • Sprachkurse von A1 bis B2 leiten
  • selbst schriftliche und mündliche Übungen von Grammatik bis zu Aufsätzen und Dialogen zu passenden Themengebieten entwickeln
  • Gesprächssituationen in Form von Rollenspielen für die unterschiedlichen Niveaus initiieren (von Orientierung im öffentl. Raum bis hin zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch)
  • ihre TeilnehmerInnen auf die jeweiligen anstehenden Sprachprüfungen vorbereiten
  • die Grundlagen des Spracherwerbs  in verschiedenen Trainingssituationen anwenden
  • Orientierung in die Kultur und die Werte der österreichischen Gesellschaft geben

Lehrgangsstruktur

1. Abschnitt: Ausbildung zum/zur FachtrainerIn, 144 UE/120 Stunden

Im diesem Abschnitt erwerben Sie eine fundierte und umfassende Ausbildung zum/zur Fachtrainerin im interdisziplinären Kontext. Als AbsolventIn arbeiten Sie professionell mit unterschiedlichsten Zielgruppen im Rahmen der Erwachsenenbildung. Der positive Abschluss einer FachtrainerInnen-Ausbildung ist u.a Zugangskriterium für den DaF/DaZ-Abschnitt.

Inhalte

  • Einführung
    Überblick , Berufs- und Rollenbild, berufliche Einsatzbereiche, die professionelle Haltung als TrainerIn, Möglichkeiten der professionellen Abgrenzung, Selbst- und Fremdbild – die Wirkung von Feed-Back
  • Wahrnehmung und Kommunikation
    Wahrnehmung und Selektion, Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle: Einweg-Zweiwegkommunikation, Eisberg-Modell, 4 Seiten einer Nachricht-4 Ohren-Modell, Transaktionsanalyse nach E. Berne, die 5 Grundaxiome nach P. Watzlawick; Non verbale Kommunikation und Körpersprache, Methoden der Gesprächsführung: aktives Zuhören, non-direktive Gesprächsführung, Intervention durch Fragetechniken und Coachingmethoden, Pacing und Leading
  • Methodik und Didaktik I
    Was motiviert Menschen, Motivation und Führungsstil, Grundlagen der Pädagogik und Didaktik, Lernen I: gehirngerechtes und ressourcenorientiertes Lernen, VAKOG – die Lerntypen und lerntypengerechte Didaktik, das bildungstheoretische Modell in der Didaktik, die Faktoren einer erfolgreichen Präsentation, Rhetorik – die Kunst des Sprechens und der Verständlichkeit, Stimme macht Stimmung, die wichtigsten Trainingssettings (Partner-Triade-Gruppenarbeit-Plenum), simultative Methoden, unterschiedliche Medien gekonnt einsetzen (MS PP, Flip-Chart, White-Board, Beamer, etc.), Erstellen einer Unterrichtsplanung
  • Gruppendynamik
    Gruppenentwicklungen begleiten – die Gruppenphasen nach B. Tuckman, Gruppendynamische Prozesse steuern – optimales Rollenverhalten als Trainer*in, das Rangordnungsmodell nach R. Schindler, Rollen und Funktionen in der Gruppe, die Bedeutung von Widerstand in der Gruppe und der praktische Umgang damit, Teamspiele und Übungen
  • Konflikt – Konfliktmanagement
    Entstehung von Konflikten und Definition, Erkennen von Konflikten, Konfliktarten, Eskalationsstufen nach F. Glasl, Konflikttypen, das Harvard Modell, konstruktiver Umgang mit Konflikten – Lösungsstrategien, das Dramadreieck: Täter – Opfer – Retter, Teamübungen zur Konfliktlösung
  • Methodik und Didaktik II
    Moderation, Moderationstechniken, die 6 Stufen des Moderationszykluses, Wissenstransfer sichern, Übungen und Spiele, Lernen II: Lernpsychologische Zusammenhänge, innovative und nachhaltige Lernansätze: Selbstorganisiertes bzw. selbstgesteuertes Lernen, LENA – LEbendig lehren – NAchhaltig lernen, Lernen durch Lehren, Kompetenzorientierte Didaktik, E-Learning
  • (Selbst)-Marketing und Akquise
    Selbstmarketing und der eigene USP, Portfolio entwickeln, Marktauftritt, Akquise, Portale und Netzwerke nutzen, Selbstmarketing, Web-Auftritt, Positionierung als TrainerIn

2. Abschnitt: Fachlich – methodischer Ausbildungsteil DaF/DaZ, 172 UE/143 Stunden

In diesem Abschnitt erlernen Sie die fachlichen Grundlagen sowie Methodik und Didaktik zur Durchführung von  DaF/DaZ-Sprachkursen in unterschiedlichen Settings und Sprachniveaus. Aktuelle Themen wie z.B. e-Learning bzw. Werte- und Orientierungswissen bilden ergänzende Schwerpunkte.

Für die Teilnahme ab diesem Abschnitt ist eine abgeschlossene TrainerInnen- oder Coachingausbildung (min. 110 Std.) bzw. ein Studium der Pädagogik erforderlich.

Zielgruppe

Personen, die DaF/DaZ unterrichten wollen, gerne mit Menschen arbeiten und Vorkenntnisse oder Erfahrung in Pädagogik bzw. Training/Coaching mitbringen

Voraussetzungen

  • abgeschlossene TrainerInnenausbildung oder Pädagogikstudium
  • abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder Studium
  • Deutsch mindestens Niveau C1

Inhalte

  • Grundlagen der Sprachwissenschaft
  • Theorien des Spracherwerbs
  • DaF/DaZ-Unterrichtsprinzipien im Hinblick auf Didaktik und Methodik
  • Interkulturelle Grundlagen
  • GERS
  • Methodik und Didaktik des Hörens, des Lesens, des Schreibens und des Sprechens
  • Grammatikvermittlung in Anwendung
  • Methodische Wortschatzvermittlung
  • Phonetik im DaF/DaZ Unterricht
  • Spiele im DaF/DaZ Unterricht
  • Lerntypen, Lernhemmnisse
  • Methodik der Fehlerkorrektur
  • Vermittlung von Werten und Orientierungswissen – Integration
  • Grundlagen der Alphabetisierung
  • Lernunterstützender Medieneinsatz und e-Learning im DaF/DaZ Unterricht
  • Lehrwerksanalyse
  • Unterrichtsplanung und -aufbau
  • Vorgegebene Rahmencurricula A1 bis B2
  • Praktische Ausgestaltung der Unterrichtseinheiten von A1 bis B2
  • Erstellung eines Unterrichtskonzepts für zumindest 15 Unterrichtseinheiten – Unterrichtsverlaufsplanung
  • Präsentation der erstellten Unterrichtssequenzen mit Umsetzung des theoretischen Wissens
  • Erstellen eines Hospitationsberichtes
  • Peer-Review der Hospitation
  • Qualitätsmanagement im DaF/DaZ-Unterricht – kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Ablauf

  • Präsenzzeit im Gruppensetting
  • Selbstlerneinheiten 4h/Woche
  • Peer Group Treffen
  • Abschluss mit einer Unterrichtsplanung samt Präsentation und Fachfragen sowie einem Multiple-Choice-Test
  • Hospitation/Praktikum von 2 WO à 32h im DaF/DaZ Bereich
  • ein begleitendes Einzelcoaching

Vorteile der Struktur mit 2 Abschnitten

  • Der erste Abschnitt akkreditiert Sie auch zum/zur FachtrainerIn zu Themen und Inhalten abseits von DaF/DaZ
  • Verfügen Sie bereits über eine TrainerInnen- bzw. Coachingausbildung oder ein Pädagogikstudium, absolvieren Sie nur den 2. Abschnitt 

Intercom Kurs Zeiten und TermineKurszeiten

  • Montag         08:30 – 12:30 Uhr
  • Dienstag       08:30 – 12:30 Uhr
  • Mittwoch       08:30 – 16:30 Uhr
  • Donnerstag  08:30 – 12:30 Uhr
  • Freitag         08:30 – 12:30 Uhr

Abschluss

Die Ausbildung schließt für beide Abschnitte  mit je einer Unterrichtsplanung, einer auszugsweisen Präsentation samt Fachfragen und einem Multiple Choice Test ab. Sie erhalten nach positivem Abschluss je ein Zertifikat pro Abschnitt.

Optional kann, gegen einen Aufpreis, die ISO 17024 Zertifizierung zum/zur FachtrainerIn absolviert werden.

Peer Group

Während der Ausbildung sind zur Weiterführung bzw. zur Vertiefung der elementaren Lehrgangsschwerpunkte begleitende Peer-Group- Projekte vorgesehen (zumindest 2 Termine mit Arbeitsauftrag und Protokollführung).

Termine

Vollzeit

11.12.2017 – 16.03.2018

29.01.2018 – 20.04.2018

26.03.2018 – 15.06.2018

30.04.2018 – 20.07.2018

>> Einstiege für TrainerInnen/PädagogInnen zum DaF/DaZ-Abschnitt 11.12.2017, 29.01.2018, 05.03.2018, 30.04.2018 und 04.06.2018

Berufsbegleitend

06.04.2018 – 07.07.2018, Infoveranstaltung: 23.03.2018, 15:00 Uhr

Freitag 14:00 – 20:00 Uhr  

Samstag 09:00 – 17:00 Uhr

>> Einstieg für TrainerInnen/PädagogInnen zum berufsbegleitenden DaF/DaZ-Abschnitt:  25.05.2018

Kosten

Die beiden Abschnitte können einzeln gebucht werden:

  1. Abschnitt – FachtrainerIn € 1.320,00
  2. Abschnitt – DaF/DaZ        € 1.390,00

Gesamt

 € 2.635,00 inkl. USt – Ratenzahlung möglich

 

Intercom Bildungs- und Beratungszentrum Wien, Kontakt. Foto: Trueffelpix - FotoliaInformationen, Kostenvoranschlag und Anmeldung

Telefon: +43 1 405 96 23
Mail: office@intercom-seminare.co.at

 

 

 

Seite drucken