TrainerIn für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

JETZT AUCH BERUFSBEGLEITEND!

Lehrgang in zwei Abschnitten – einzeln buchbar,
optional mit ISO 17024 Zertifizierung zum/zur FachtrainerIn

Ausbildung zur/zum Daf/DaZ Trainer*in im Intercom Bildungszentrum WienDie überwiegende Mehrzahl, der in den letzten Jahren nach Österreich zugewanderten Menschen, braucht in erster Linie Deutschkurse aber auch eine kulturell-gesellschaftliche Orientierung. Ferner benötigen auch viele eingesessene MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund für ihre fortlaufende Integration und berufliche Laufbahn bessere Deutschkenntnisse. Daher ist weiterhin mit einer soliden Nachfrage nach TrainerInnen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zu rechnen.

Intercom setzt bei dieser Ausbildung einen  Schwerpunkt auf Praxisorientierung und gute sowie kompetente Umsetzbarkeit.

Sie können nach dieser Ausbildung

  • Sprachkurse von A1 bis B2 leiten
  • selbst schriftliche und mündliche Übungen von Grammatik bis zu Aufsätzen und Dialogen zu passenden Themengebieten entwickeln
  • Gesprächssituationen in Form von Rollenspielen für die unterschiedlichen Niveaus initiieren (von Orientierung im öffentl. Raum bis hin zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch)
  • ihre TeilnehmerInnen auf die jeweiligen anstehenden Prüfungen vorbereiten.
  • die Grundlagen des Spracherwerbs  in verschiedenen Trainingssituationen anwenden
  • Orientierung in die Kultur und die Werte der österreichischen Gesellschaft geben

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Abschnitte und dem Praktikum:

1. Abschnitt: Ausbildung zum/zur FachtrainerIn

Inhalte

  • Einführung
    Überblick , Berufs- und Rollenbild, berufliche Einsatzbereiche, die professionelle Haltung als TrainerIn, Möglichkeiten der professionellen Abgrenzung, Selbst- und Fremdbild – die Wirkung von Feed-Back
  • Wahrnehmung und Kommunikation
    Wahrnehmung und Selektion, Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle (Einweg-Zweiwegkommunikation, Eisberg-Modell, 4 Seiten einer Nachricht-4 Ohren-Modell, Transaktionsanalyse nach E. Berne), die 5 Grundaxiome nach P. Watzlawick, non verbale Kommunikation und Körpersprache, Methoden der Gesprächsführung: aktives Zuhören, non-direktive Gesprächsführung, Intervention durch Fragetechniken und Coachingmethoden
  • Methodik und Didaktik I
    Was motiviert Menschen, Motivation und Führungsstil, Grundlagen der Pädagogik und Didaktik, Lernen I: gehirngerechtes und ressourcenorientiertes Lernen, VAKOG – die Lerntypen und lerntypengerechte Didaktik, das bildungstheoretische Modell in der Didaktik, die Faktoren einer erfolgreichen Präsentation, Rhetorik – die Kunst des Sprechens und der Verständlichkeit, Stimme macht Stimmung, die wichtigsten Trainingssettings (Partner-Triade-Gruppenarbeit-Plenum), simultative Methoden, unterschiedliche Medien gekonnt einsetzen (MS PP, Flip-Chart, White-Board, Video), Erstellen eines Seminardesigns
  • Gruppendynamik
    Gruppenentwicklungen begleiten – die Gruppenphasen nach B. Tuckman, Gruppendynamische Prozesse steuern – optimales Rollenverhalten als Trainer*in, das Rangordnungsmodell nach R. Schindler, Rollen und Funktionen in der Gruppe, die Bedeutung von Widerstand in der Gruppe und der praktische Umgang damit, Teamspiele und Übungen
  • Konflikt – Konfliktmanagement
    Entstehung von Konflikten und Definition, Erkennen von Konflikten, Konfliktarten, Eskalationsstufen nach F. Glasl, Konflikttypen, das Harvard Modell, konstruktiver Umgang mit Konflikten – Lösungsstrategien, das Dramadreieck: Täter – Opfer – Retter, Teamübungen zur Konfliktlösung
  • Methodik und Didaktik II
    Moderation, Moderationstechniken, die 6 Stufen des Moderationszykluses, Wissenstransfer sichern, Übungen und Spiele, Lernen II: Lernpsychologische Zusammenhänge, innovative und nachhaltige Lernansätze: Selbstorganisiertes und Selbstgesteuertes Lernen, LENA – LEbendig lehren – NAchhaltig lernen, Lernen durch Lehren, Kompetenzorientierte Didaktik, E-Learning
  • (Selbst)-Marketing und Akquise
    Selbstmarketing und der eigene USP, Portfolio entwickeln, Marktauftritt, Akquise, Portale und Netzwerke nutzen, Selbstmarketing, Web-Auftritt, Positionierung als TrainerIn

2. Abschnitt: Fachlich – methodischer Ausbildungsteil DaF/DaZ

In diesem Abschnitt lernen Sie die fachlichen Grundlagen, Methodik sowie Didaktik für die Durchführung von  DaF/DaZ Sprachkursen in unterschiedlichen Settings, ergänzt durch aktuelle Themen wie z.B. e-Learning und Werteorientierung.

Für die Teilnahme ab diesem Abschnitt ist eine abgeschlossene TrainerInnenausbildung (min. 110 Std.) bzw. ein Studium mit einem Anteil von zumindest 110 Stunden Pädagogik erforderlich.

Zielgruppe

Personen, die DaF/DaZ unterrichten wollen, gerne mit Menschen arbeiten und Vorkenntnisse oder Erfahrung in Pädagogik bzw. Training/Coaching/Beratung mitbringen.

Voraussetzungen

  • abgeschlossene TrainerInnenausbildung bzw. Pädagogikstudium
  • abgeschlossene Berufsausbildung, Matura oder. Studium
  • Deutsch mindestens Niveau C1

Inhalte

  • Sprachwissenschaftliche Grundlagen
  • Grammatik, Sprachaufbau und Rechtschreibung kennen und pädagogisch sinnvoll vermitteln können
  • Grundlagen des gehirngerechten Spracherwerbs, Psychologie des Lernens, alle Lerntypen gekonnt miteinbeziehen, linguistisches Wissen über den unterschiedlichen Aufbau von Sprachen
  • Methodik und Didaktik für Grundkompetenzen im Spracherwerb und -gebrauch – Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben
  • Methodik des ganzheitlichen Spracherwerbs
    Vermittlung von Sprache durch Hören, Lesen und Schreiben, das Eisbergprinzip zum Erlernen, Vergrößern und Festigen des Wortschatzes – aktives Anwenden, echte „Begegnung“ mit neuen Wörtern herstellen, Fehlerkorrektur – Fehler als wichtige Quelle des Lernens begreifen
  • Phonetik im Sprachunterricht
  • Innovative Methoden
    Mnemo- u.a. Assoziationstechniken, Lernen durch Lehren (LdL)
  • Optimaler Einstieg (Advanced Organizer)
  • Spracherwerb interaktiv gestalten
    Theorie – Praxis – Übungen und Spiele
  • Anwendung und Umsetzung der vorgegebenen Rahmencurricula  – für den elementaren (A1-A2) und selbstständigen Lernprozess (B1 –B2) der Deutschen Sprache
  • E-Learning im Sprachunterricht 
    Überblick über kostenfreie und zielfördernde Angebote im Internet, wie zB Tutorials, Foren, Apps, etc.
  • Aktuelle Literatur und Lehrmittel
    Verwendung facheinschlägiger und zertifizierter Kurs- und Lehrwerke
  • Einstufungstests zur Ermittlung der Sprachkompetenz anhand von GER erstellen und durchführen können
  • Unterrichtsplanung und -gestaltung
  • Prüfungsvorbereitung begleiten
  • Interkulturelle Kompetenz 
  • Werte- und Orientierungswissen vermitteln können
  • Motivierung bei Lerntiefs – Umgang mit Prüfungsangst

Peer Group

Während der Ausbildung ist die Bildung von Peer Groups vorgesehen (2 Termine mit Arbeitsauftrag und Protokollführung).

Ablauf

  • Präsenzzeit im Gruppensetting
  • Peer Group Treffen
  • Selbstlerneinheiten 4h/Woche
  • Abschluss mit einem Multiple-Choice-Test, einer Projektarbeit (7 Seiten) und einer Life Sequenz
  • Praktikum von 2 WO à 30h im DaF/DaZ Bereich

Intercom Kurs Zeiten und TermineProjektaufbau/Kurszeiten

Mo, Di, Do und Fr von 08:30-12:30 Uhr, Mi 08:30-16:30 Uhr,                    24 Std./Woche, 
10 Wochen à 24 Stunden, insgesamt 240 Stunden,
zusätzlich 2 Wochen Praktikum im DaF/DaZ Bereich 30h/Woche,
inkl. einem Einzelcoaching

Abschluss

Die Ausbildung schließt für beide Abschnitte  mit einem Seminardesign, einer Abschlusspräsentation, einem Prüfungsgespräch und einem Multiple Choice Test ab. Für den zweiten Abschnitt ist zusätzlich eine Diplomarbeit im Ausmaß von min. 7 Seiten zu einer relevanten methodisch-didaktischen Thematik vorgesehen. Sie erhalten nach positivem Abschluss je ein Zertifikat für beide Abschnitte.

Optional kann, gegen einen Aufpreis, die ISO 17024 Zertifizierung zum/zur FachtrainerIn absolviert werden.

Termine

Vollzeit

03.07.2017 – 22.09.2017

14.08.2017 – 03.11.2017

25.09.2017 – 15.12.2017

>> Einstiege für TrainerInnen/PädagogInnen zum DaF/DaZ-Abschnitt: 18.09.2017 bzw. 30.10.2017

Berufsbegleitend

15.09.2017 – 16.12.2017

26.01.2018 – 28.04.2018

Freitag 14:00 – 20:00 Uhr  

Samstag 09:00 – 17:00 Uhr

>> Einstieg für TrainerInnen/PädagogInnen zum DaF/DaZ-Abschnitt am 03.11.2017 bzw. 16.03.2018

Kosten

Die beiden Abschnitte können einzeln gebucht werden:

pro Abschnitt € 1.037,50 zuzüglich 20% USt, gesamt € 1.245,00

Gesamt

€ 2.075,00 zuzüglich 20% USt € 2.490,00

>> Für Berufstätige besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Kurskostenförderung durch den WAFF – vereinbaren Sie idealerweise einen Beratungstermin.

Intercom Bildungs- und Beratungszentrum Wien, Kontakt. Foto: Trueffelpix - FotoliaInformationen, Kostenvoranschlag und Anmeldung

Telefon: +43 1 405 96 23
eMail: office@intercom-seminare.co.at

 

 

 

Seite drucken