TrainerIn für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

JETZT AUCH BERUFSBEGLEITEND!

Zwei Abschnitte auch getrennt buchbar,
optional mit ISO 17024 Zertifizierung zum/zur FachtrainerIn

Ausbildung zur/zum Daf/DaZ Trainer*in im Intercom Bildungszentrum WienDie überwiegende Mehrzahl der in den letzten Jahren nach Österreich zugewanderten Menschen braucht in erster Linie Deutschkurse aber auch eine kulturell-gesellschaftliche Orientierung. Zusätzlich leben bereits viele Menschen mit Migrationshintergrund seit langer Zeit im Land, die für ihre Integration und berufliche Existenz eine Verbesserung der Deutschkenntnisse benötigen. Daher ist weiterhin mit einer steigenden Nachfrage nach TrainerInnen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zu rechnen..

Intercom setzt bei dieser Ausbildung einen  Schwerpunkt auf Praxisorientierung und gute sowie rasche Umsetzbarkeit.

Sie können nach dieser Ausbildung

  • selbst schriftliche und mündliche Übungen von Grammatik bis zu Aufsätzen und Dialogen zu passenden Themengebieten entwickeln
  • Gesprächssituationen in Form von Rollenspielen für die unterschiedlichen Niveaus initiieren (zB. Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch)
  • ihre TeilnehmerInnen kompetent auf die jeweiligen Prüfungen vorbereiten.
  • die Grundlagen des Spracherwerbs  in verschiedenen Trainingssituationen, auch bei elementaren Sprachniveaus anwenden
  • Orientierung in die Kultur und die Werte der österreichischen Gesellschaft geben

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Abschnitte und das Praktikum:

1. Abschnitt: Ausbildung zum/zur FachtrainerIn

Inhalte

  • Einführung
    Überblick über die Inhalte, Erwartungsabfrage, Gruppenregeln, Berufs- und Rollenbild, berufliche Einsatzbereiche, die professionelle Haltung als TrainerIn, Möglichkeiten der professionellen Abgrenzung, Selbst- und Fremdbild – die Wirkung von Feed-Back
  • Wahrnehmung und Kommunikation
    Wahrnehmung und Selektion, Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle (Einweg-Zweiwegkommunikation, Eisberg-Modell, 4 Seiten einer Nachricht-4 Ohren-Modell, Transaktionsanalyse nach E. Berne), die 5 Grundaxiome nach P. Watzlawick, non verbale Kommunikation und Körpersprache, Methoden der Gesprächsführung: aktives Zuhören-non direktive Gesprächsführung, Intervention durch Fragetechniken und Coachingmethoden
  • Methodik I
    Was motiviert Menschen-Motivation und Führungsstil, Grundlagen der Pädagogik und Didaktik, Lernen I: gehirngerechtes und ressourcenorientiertes Lernen, VAKOG- die Lerntypen und lerntypengerechte Didaktik, das bildungstheoretische Modell in der Didaktik, die Faktoren einer erfolgreichen Präsentation, Rhetorik-die Kunst des Sprechens und der Verständlichkeit, Stimme macht Stimmung, die wichtigsten Trainingssettings (Partner-Triade-Gruppenarbeit-Plenum), simultative Methoden, unterschiedliche Medien gekonnt einsetzen (MS PP, Flip-Chart, White-Board, Video), Erstellen eines Seminardesigns
  • Gruppendynamik
    Gruppenentwicklungen begleiten– die Gruppenphasen nach B. Tuckman, Gruppendynamische Prozesse steuern – optimales Rollenverhalten als Trainer*in, das Rangordnungsmodell nach R. Schindler, Rollen und Funktionen in der Gruppe, die Bedeutung von Widerstand in der Gruppe und der praktische Umgang damit, Teamspiele und Übungen
  • Konflikt – Konfliktmanagement
    Entstehung von Konflikten und Definition, Erkennen von Konflikten, Konfliktarten, Eskalationsstufen nach F. Glasl, Konflikttypen, das Harvard Modell, konstruktiver Umgang mit Konflikten-Lösungsstrategien, das Dramadreieck: Täter – Opfer – Retter, Teamübungen zur Konfliktlösung
  • Methodik II
    Moderation, Moderationstechniken, die 6 Stufen des Moderationszykluses, Wissenstransfer sichern, Übungen und Spiele, Lernen II: Lernpsychologische Zusammenhänge, innovative und nachhaltige Lernansätze: LENA – LEbendig lehren – NAchhaltig lernen, Selbstorganisiertes und Selbstgesteuertes Lernen, Lernen durch lehren, Kompetenzorientierte Didaktik, E-Learning
  • (Selbst)-Marketing und Akquise
    Selbstmarketing und der eigene USP, Portfolio entwickeln, Marktauftritt, Akquise, Portale und Netzwerke nutzen, Selbstmarketing, Web-Auftritt, Positionierung als TrainerIn

2. Abschnitt: Fachlich – methodischer Ausbildungsteil DaF/DaZ

In dieser Ausbildung lernen Sie die fachlichen Grundlagen, Methodik sowie Didaktik für die Durchführung von  DaF/DaZ Sprachkursen in unterschiedlichen Settings, ergänzt durch aktuelle Themen wie z.B. E-Learning und Werteorientierung.

Für die Teilnahme an dieser Ausbildung ist eine abgeschlossene TrainerInnenausbildung (min. 110 Std.) erforderlich.

Zielgruppe

Personen, die DaF/DaZ unterrichten wollen, gerne mit Menschen arbeiten und Vorkenntnisse oder Erfahrung in Pädagogik bzw. Training/Coaching/Beratung mitbringen.

Voraussetzungen

  • abgeschlossene TrainerInnenausbildung
  • abgeschlossene Berufsausbildung, höherer Schulabschluss bzw. Studium
  • Deutsch mindestens Level C1

Inhalte

  • Grammatik, Sprachaufbau und Rechtschreibung kennen und pädagogisch sinnvoll vermitteln können
    Grundlagen des gehirngerechten Spracherwerbs, Psychologie des Lernens, alle Lerntypen gekonnt miteinbeziehen, linguistisches Wissen über den unterschiedlichen Aufbau von Sprachen (sprachwissenschaftliche Kenntnisse über unterschiedlichen Aufbau von Sprachen), Bedeutung und Umsetzung von „Lernen durch Lehren“,
  • Methodik des ganzheitlichen Spracherwerbs
    Vermittlung von Sprache durch Hören, Lesen und Schreiben, das Eisbergprinzip zum Erlernen, Vergrößern und Festigen des Wortschatzes – aktives Anwenden, echte „Begegnung“ mit neuen Wörtern herstellen, Phonetikübungen, Fehlerkorrektur – Fehler als wichtige Quelle des Lernens begreifen
  • Spracherwerb interaktiv gestalten
    Theorie – Praxis – Übungen und Spiele
  • Entwickeln anwendbarer Kursdesigns
    für den elementaren (A1-A2) und selbstständigen Lernprozess (B1 –B2) der Deutschen Sprache
  • Sprachworkshops leiten können
  • Erstellung lerngerechter Unterlagen
  • E-Learning im Sprachunterricht
    Überblick über kostenfreie Internetplattformen, Tutorials und Apps
  • Aktuelle Literatur
    Überblick über aktuelle Kurs- und Arbeitsbücher und deren Begleitmaterialien.
  • Einstufungstests zur Ermittlung der Sprachkompetenz
    anhand von GERS erstellen und durchführen können,
  • Prüfungsvorbereitung begleiten und durchführen
  • Vermittlung interkultureller Kompetenzen und Werteorientierung
  • Motivierung bei Lerntiefs – Umgang mit Prüfungsangst

Peer Groups

Während der Ausbildung ist die Bildung von Peer-Groups vorgesehen (3 Group Termine/Treffen mit Arbeitsauftrag und Protokollführung).

Ablauf

  • Präsenzzeit im Gruppensetting
  • Peergroups
  • Selbstlerneinheiten 4h/Woche
  • Abschluss mit einem Multiple-Choice-Test, einer Projektarbeit (7 Seiten) und einer Life Sequenz
  • Praktikum von 2 WO à 30h im DaF/DaZ Bereich

Intercom Kurs Zeiten und TermineProjektaufbau/Kurszeiten

Mo, Di, Do und Fr von 08:30-12:30 Uhr, Mi 08:30-16:30 Uhr,                    24 Std./Woche, 
10 Wochen à 24 Stunden, insgesamt 240 Stunden,
zusätzlich 2 Wochen Praktikum im DaF/DaZ Bereich 30h/Woche,
inkl. 2 Einzelcoachings

Abschluss

Die Ausbildung schließt mit einem Seminardesign, einer Abschlusspräsentation, einem Prüfungsgespräch und einem Multiple Choice Test ab. Sie erhalten nach positivem Abschluss ein Zertifikat.

Optional kann – gegen einen Aufpreis –  die ISO 17024 Zertifizierung zum/zur FachtrainerIn absolviert werden.

Termine

Vollzeit

03.07.2017 – 22.09.2017

14.08.2017 – 03.11.2017

25.09.2017 – 15.12.2017

>> Einstiege für TrainerInnen/PädagogInnen zum DaF/DaZ-Abschnitt 07.08.2017, 18.09.2017 bzw. 30.10.2017

Berufsbegleitend

15.09.2017 – 16.12.2017

Freitag 14:00 – 20:00 Uhr  

Samstag 09:00 – 17:00 Uhr

>> Einstieg für TrainerInnen/PädagogInnen zum DaF/DaZ-Abschnitt am 03.11.2017

Kosten

Die beiden Abschnitte können einzeln gebucht werden:

pro Abschnitt € 1.100,00 zuzüglich 20% USt, gesamt € 1.320,00

Gesamt

€ 2.075,00 zuzüglich 20% USt € 2.640,00

Intercom Bildungs- und Beratungszentrum Wien, Kontakt. Foto: Trueffelpix - FotoliaInformationen, Kostenvoranschlag und Anmeldung

Telefon: +43 1 405 96 23
eMail: office@intercom-seminare.co.at

 

 

 

Seite drucken